Die Bausteine des Pflanzenschutzes im Video: Acker- und pflanzenbauliche Maßnahmen

Unter Pflanzenschutz fällt alles, was Landwirte tun, um ihre Pflanzen vor Schädlingen, Krankheiten und Unkräutern zu schützen, damit sie sich gesund entwickeln und bis zur Ernte sicher heranwachsen können. Die sechs unterschiedlichen Bausteine des ganzheitlichen Pflanzenschutzes stellen wir in Form von Erklärvideos vor – kurz, kompakt und auf den Punkt! Was noch vor der Aussaat passieren muss, damit die Pflanzen später gut wachsen, erklären wir hier.

Für jede Pflanzenschutz-Maßnahme gibt es den richtigen Zeitpunkt. Noch bevor es überhaupt zur Aussaat kommt, beginnt der Pflanzenschutz in Form von acker- und pflanzenbaulichen Methoden, die der Landwirt wählt, um von Anfang an bestmögliche Bedingungen für seine Bestände zu schaffen. Wie genau das funktioniert, erklärt unser Baustein-Clip.

Mehr zu den Bausteinen des Pflanzenschutzes erfahrt ihr in unserem Faktencheck „Warum Pflanzenschutz?“.